Zusammenzeit - das Stadtwerke Karlsruhe ePaper zusammenzeit_epaper | Page 4

Zusammenzeit – Zeit , die uns glücklich macht ?

Ariane Bertz ist Positivstrategin , Moderatorin , Coach und Autorin . Wir haben mit ihr gesprochen und erfahren , warum gemeinsame Zeit für die Menschen so wichtig ist , wie man Konfliktpotenzialen an Weihnachten aus dem Weg gehen kann und wie man Zeit mit Familie sowie Freunden und Freundinnen wunderbar füllen kann .
Foto : privat , Frank Hügle
Welche Rolle spielt Zusammenzeit für uns Menschen ?
Gemeinsame Zeit mit anderen Menschen ist elementar wichtig , um dauerhaft glücklich , zufrieden und auch gesund zu sein . Schon der römische Kaiser und Philosoph Marc Aurel schrieb vor 2.000 Jahren : ‚ Wir sind zur Gemeinschaft geschaffen , wie Füße , wie Hände , wie die untere und die obere Zahnreihe ‘.
Jeder hat bestimmt noch die Kontaktbeschränkungen aus 2020 in Erinnerung und wie sehr uns das Miteinander gefehlt hat . Wir Menschen sind Herdentiere und die Sehnsucht nach Gemeinschaft ist genetisch fest in uns verankert .
War die Gemeinschaft früher überlebensnotwendig , bietet sie uns heute Sicherheit , soziale Anerkennung und die Möglichkeit , uns als Individuen weiterzuentwickeln .
Auf der einen Seite ist der Wunsch nach immer mehr Individualität zu spüren , auf der anderen Seite ist die Gemeinschaft ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens . Wie können wir das WIR-Gefühl stärken ?
Aus meiner Sicht können wir uns hier sehr viel von den Däninnen und Dänen abschauen . Sie zählen im weltweiten Vergleich mit zu den glücklichsten Menschen und in Europa belegen sie sogar Platz 1 . Meik Wiking , Leiter des Kopenhagener Instituts für Glücksforschung und bekannter Bestseller-Autor beschreibt das Erfolgsrezept mit dem Wort „ Hygge “, übersetzt „ Wohlbefinden “. Das Erleben einer Atmosphäre , eines Gefühls , das durch „ Abwesenheit jeglicher Störfaktoren , gemütliches Beisammensein “ oder einfach „ Kakao bei Kerzenschein “ beschrieben wird .
„ Und mal ehrlich , wann saßen Sie das letzte Mal ohne Smartphones mit lieben Menschen an einem gemütlichen Ort zusammen ?“ Also , Smartphones in der Tasche lassen und das „ Hier und Jetzt “ bewusst mit den anwesenden Menschen genießen .
Ein anderer Aspekt ist , soziale Verantwortung zu übernehmen . Werden Sie aktiv und unterstützen Sie zum Beispiel Hilfsaktionen für Menschen in Not . Es stärkt die Gemeinschaft , wenn die Menschen „ zusammenstehen “.
Welche Tipps haben Sie für „ Zusammenzeit an Weihnachten “?
Für die Däninnen und Dänen ist Weihnachten die hyggeligste Zeit überhaupt . Und auch ich genieße diese Zeit unglaublich . Weil hier , und auch zwischen den Jahren , die Welt für mein Gefühl fast zum Stillstand kommt . Keine Termine , keine E-Mails , die beste Möglichkeit , um Zeit mit der Familie und / oder Freunden / Freundinnen zu verbringen . Eigentlich ist es aus meiner Sicht fast schon egal , was wir in dieser Zeit tun . Wichtig ist nur , dass wir diese Zeit als gemeinsame Qualitätszeit nutzen .
Zeit für Gespräche , Spaziergänge , Spielenachmittage oder -abende . Oder auch einfach nur zusammen auf dem Sofa sitzen , jeder mit einer heißen Tasse Tee und mal wieder tief in ein Buch abtauchen . Und selbst ein Spaziergang als Schnitzeljagd umfunktioniert , weckt mit Sicherheit auch Begeisterung bei den jüngeren Familienmitgliedern .
4 Stadtwerke Karlsruhe